Navigation und Service

Springe direkt zu:

Innovation feiert Jubiläum

Ulm feiert den Geburtstag von Albrecht Ludwig Berblinger! Am 24. Juni 2020 wäre er 250 Jahre alt: ein ebenso genialer wie risikofreudiger Erfinder aus Ulm. Besser bekannt als „Schneider von Ulm“ ging er mit seinem gescheiterten Flugversuch im Jahr 1811 in die Geschichte ein. Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten soll nicht nur sein Wirken gewürdigt, sondern vor allem auch die Themen Innovation, Erfindergeist, Mut sowie eine für Veränderung offene Stadtgesellschaft in den Fokus gerückt werden. Zahlreiche Veranstaltungen und Kulturangebote laden zum Mitfeiern ein. Aufgrund der Pandemie wurde aus einem mehrwöchigen Festival ein mehrjähriges Jubiläum. Freuen Sie sich in 2022 auf die absoluten Highlights des Jubiläumsprogramms.

Den Programm-Flyer für 2022 können Sie hier einsehen: Flyer Berblinger Jubiläum 2022 (2,97 MB, pdf)

Vorschau 2022

Am 24. Juni 2020 wäre Albrecht Ludwig Berblinger, der berühmte Schneider von Ulm, 250 Jahre alt geworden. 250 Jahre, die für Innovation, Mut und Erfindergeist stehen. Drei Schlagwörter, die noch heute unser Ulm als innovatives Wissenschafts- und Forschungszentrum prägen. So stand eines fest: Berblingers Geburtstag muss gefeiert werden! Durch die Corona-Pandemie wurde... Weiter

Flugschneider

Schauspiel vor dem Ulmer Münster

Zusätzliche Theatervorstellung am 27. Mai 2022 im Stadthaus Ulm! Inhalt des Theaterstücks: Unsere Gesellschaft hat eine unglaubliche Kraft, an alten Strukturen festzuhalten. Die Mehrheit bekommt Recht, Gemeinschaft macht stark und wir alle wollen dazugehören. Kann man so fliegen lernen? Wer fliegen will, braucht Flügel. Also entwickelt das HEYOKA Theater gemeinsam mit dem Publikum Flügel, deren Form und Gestalt unterschiedlich ausfallen werden. Denn jeder Mensch ist... Weiter