Navigation und Service

Springe direkt zu:

Die Person Berblinger

Kind hält einen Spielzeug Flieger in die Luft

Schneider, Tüftler, Ehemann, Erfinder, Flieger ... Wer war Albrecht Ludwig Berblinger, was trieb in an? Wie wurde er in der Bürgerschaft wahrgenommen, und was sind die Lehren aus seinem Erfolg und seinem Scheitern? Weiter

Ulm und der Traum vom Fliegen

Historische Zeichnung von Berblingers Flugmaschine

Schneider, Schneider, Meck, Meck, Meck... Jedes Kind kennt die Geschichte von Max' und Moritz' Streich, der den nichtsahnenden Schneider Böck mit einem Plumps im Fluss landen lässt. Auch Albrecht Ludwig Berblinger - der Schneider von Ulm - machte unfreiwillig Bekanntschaft mit Flusswasser und wurde anschließend verspottet. Dabei war er ein genialer Erfinder und fühlte sich zum... Weiter

Berblinger im Stadtbild

Berblinger-Turm

Zum 250. Geburtstag Berblingers entsteht an dem Ort seines ursprünglichen Absprungs eine Klang-Hörspiel-Installation. Der 20 Meter hohe Turm versetzt die Besucher und Besucherinnen in die Stimmung, wie sie am 31.Mai 1811 hätte sein können. Weiter