Navigation und Service

Springe direkt zu:

Berblingers Werkstatt

Gedenktafel für Albrecht Ludwig Berblinger am Münsterplatz

© Stadtarchiv Ulm

Gedenktafel für Albrecht Ludwig Berblinger am Münsterplatz

Etwas eingekeilt zwischen Luxusuhren und Süßwaren findet sich am nördlichen Münsterplatz eine bronzene Gedenktafel. Laut städtischem Wegweiser stand hier das Haus, in dem Albrecht Ludwig Berblinger seine Schneiderwerkstatt betrieb. Obwohl er die Schneiderlehre gegen seinen Willen absolvierte, war er äußerst erfolgreich tätig. Er wurde bereits 21-jährig Schneidermeister und musste demnach ein Könner seines Fachs gewesen sein. Erst nach seinem gescheiterten Flugversuch über die Donau wurde er mit Hohn und Spott überschüttet und blieb monatelang verschwunden. Versuche eines Neubeginns scheiterten letztlich, und es folgten der persönliche Niedergang und Verarmung.